elVi

Elektronische Arztvisite in Pflegeheimen

Durch die elvi® – Elektronische Visite im Pflegeheim des Ärztenetzes MuM – Medizin und Mehr eG aus Bünde wird es Pflegekräften in stationären Einrichtungen ermöglicht, eine virtuelle Arztvisite bei Bedarf anzufordern. Die elVi stellt ein pflegekraftentlastendes bzw. arztunterstützendes System, welches vor dem Hintergrund eines ansteigenden Ärzte- und Pflegekräftemangels besonders in ländlichen Regionen einen entscheidenden Mehrwert in der Patientenversorgung bietet.

Ziel der elVi ist es, die Arzt-Patienten-Kommunikation im Versorgungsalltag zu erleichtern und flexibler zu gestalten. In dem Projekt haben sich über 40 niedergelassene Haus- und Fachärztinnen und -ärzte der Region Bünde-Kirchlengern-Rödinghausen (NRW) organisiert. Seit 2007 arbeiten sie eng mit dem Telemedizin-Dienstleister „La-Well GmbH“ zusammen, der die technische Lösung in enger Abstimmung mit den beteiligten Ärzten entwickelt hat. Durch das System der Audio-Videokonferenz – vergleichbar mit einer Live-Schaltung im Fernsehen – können die Bündner Ärztinnen und Ärzten sowohl netzintern als auch außerhalb mit Pflegekräften in stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen, ärztlichen Spezialisten und natürlich den Bewohnern der Senioreneinrichtungen selbst über eine beliebige räumliche Distanz hinweg austauschen. Das Konzept unterstützt den bestehenden Behandlungsverlauf und macht es möglich, ggf. auch „zwischendurch“ einmal etwas abzuklären. Die elektronische Arztvisite startete 2013 und wurde dann sukzessive ausgebaut.

Von Mai 2016 bis Dezember 2017 wurde die elVi durch die ZTG GmbH evaluiert. Dabei wurde durch die Auswertung von knapp 1100 Visiten und durch eine Befragung der teilnehmenden Pflegekräfte analysiert, aus welchem Anlass und mit welchem Ergebnis die elVi durchgeführt wurde. Zudem wurde überprüft, ob sich die elVi technisch und organisatorisch gut in den Arzt- und Pflegealltag integrieren lässt. Die Evaluation hat deutlich gemacht, dass die elVi aus recht unterschiedlichen Gründen zum Einsatz kommt, bspw. zur Beurteilung chronischer Wunden, zur Klärung von Medikamentenanfragen, bei Schmerz- und Unruhezuständen etc. Vielfach konnte das Anliegen via elVi geklärt werden, persönliche und mitunter belastende Besuche in der Arztpraxis und insbesondere Krankenhauseinweisungen waren nur in wenigen Fällen nötig. Die Ärzte und Pflegekräfte haben bei der Evaluation deutlich gemacht, dass vor allem die Versorgung der Bewohner zügiger und besser durch die elektronische Visite ablaufen kann. So können etwa bei schweren chronischen Wunden die Pflegekraft und der zuständige Facharzt gemeinsam „live“ die beste Wundversorgung besprechen. Die elVi ließ sich zudem sehr gut in den organisatorischen Tagesablauf integrieren. Zudem konnten während der Evaluationsphase technische Probleme aufgezeigt werden und das System so optimiert werden, dass es stabil läuft und benutzerfreundlich zu bedienen ist.

Die Elektronische Arztvisite (elVi) in Pflegeheimen wird nach der erfolgreichen Testphase in Bünde nun auch sukzessive auf andere Praxisnetzregionen in Westfalen-Lippe und anderen Bundesländern ausgeweitet. Der entsprechende Vertrag dazu wurde von der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe und der AOK NORDWEST in Dortmund unterzeichnet. Mittlerweile kommt die elVi zudem in weiteren Projekten zum Einsatz. So ist die elVi integraler Bestandteil des vom Innovationsfonds geförderten Projektes „TELnet@NRW“  und ermöglicht einen raschen Austausch zwischen den niedergelassenen Ärzten und den infektiologischen Spezialisten in der Uniklinik.

Projektleitung:
MuM – Medizin und mehr eG
Dr. med. Hans-Jürgen Beckmann
Kontaktdaten:
Mühlenstr. 6

32257 Bünde
Tel: 05223 / 490 397
Fax: 05223 / 43860
E-Mail: beckmann@chirurgie-buende.de

Projektwebseite:

Kontaktperson:

KVWL

Jens Flintrop
Robert-Schimrigk-Str. 4-6.
44141 Dortmund
Tel: 0231 / 9432-3266
E-Mail: Jens.Flintrop@kvwl.de
Internet: www.kvwl.de

Kontaktperson:

AOK NORDWEST
Jens Kuschel
Kopenhagener Straße 1
44269 Dortmund
Tel: 0231 / 4193-10145
E-Mail: presse@nw.aok.de
Internet: www.aok.de/nw

Aktuelles:

02.10.2018: „elVi“ gewinnt zweiten Platz beim MSD Gesundheitspreis

16.08.2018: „elVi“ überzeugt Jury

02.02.2018: Videokommunikation in Praxen und Kliniken auf Erfolgskurs

01.02.2018: 1.000 Videosprechstunden in Pflegeheimen

06.11.2017: „elVi“ im Einsatz in der ISPC Palliativ-Software

04.09.2017: „elVi“ als gutes Beispiel für Videosprechstunde bei Vortrag zur Alzheimer-Prävention

25.07.2017: TÜV-Prüfsiegel ermöglicht bundesweite Nutzung der elektronischen Visite (elVi®)

27.06.2017: KVWL und AOK NORDWEST setzen Erfolgsprojekt „elVi“ gemeinsam fort

11.03.2016: Datenblatt „ElVi – Elektronische Arztvisite“ ab sofort verfügbar

Download:

Handout elVi