Smart Service Power/VIVAIcare

„Wie lässt sich im Alter möglichst lange und selbstbestimmt zu Hause leben und gleichzeitig die Sicherheit eines Seniorenheims genießen?“

Diese Frage stellt sich die Mehrheit der Seniorinnen und Senioren ab einem bestimmten Lebenspunkt. Und genau deshalb begleitete sie uns während der gesamten Arbeit an unserem europaweit einzigartigen Verbundprojekt „Smart Service Power“.

Unter der Ägide von VIVAI wurden – gemeinsam mit renommierten Wissenschafts- und Forschungsinstituten – zukunftsweisende Technologien für einen längeren Verbleib in der eigenen Wohnung entwickelt.  Das Projekt „Smart Service Power“ wollte besonders folgendes aufzeigen:

  • Technik muss nicht kalt und inhuman sein – im Gegenteil – es ermöglicht Menschen länger autonom zu bleiben.
  • Die High-Tech Smart Home Umgebung wird zunächst von den Älteren adaptiert und dann an die Jüngeren weiter gegeben – genau umgekehrt wie es sonst bei neuen Technologien der Fall ist.
  • Heute werden die Sensoren im häuslichen Umfeld fast ausschließlich für die Alarmierung im Notfall verwendet – die Chance anhand von Verläufen proaktiv Änderungen herbei zu führen wird noch gar nicht genutzt.

Die Forschungsergebnisse des inzwischen international mehrfach ausgezeichneten Projekts fließen in unser innovatives Produkt VIVAIcare ein: Durch intelligente Digitalisierung und Smartifizierung wird das altersgerechte Wohnen in den eigenen vier Wänden unterstützt. Haushaltsnahe Versorgung und vernetzte Wertschöpfungsketten tragen dazu bei, dass alte Menschen so lange wie möglich sozial integriert zu Hause leben können.

Das Produkt bringt die verschiedenen Disziplinen der KI zusammen: IoT, Machine Learning, Natural Language Processing und User Modeling. KI tritt hierbei als diagnostisches Instrument sowie als Sicherheitstool auf und nutzt dabei die alltäglichen Tagesabläufe der Nutzer und Nutzerinnen. VIVAIcare zeigt so in der Praxis, wie ältere Menschen von KI profitieren können – etwas, was man normalerweise nicht erwarten würde.

Weitere Informationen lesen Sie auf der Webseite von VIVAIcare und in diesem Dokument:

VIVAIcare

Hier finden Sie die Produktbroschüre von VIVAIcare:

VIVAIcare-Broschüre


Projektleitung:
VIVAI Software AG
Kontaktdaten:
Bettina Horster
Tel.: 0231 / 914488 0
Mail: horster@vivai.de
Verbund:
VIVAI Software AG, Dortmund;
Fachhochschule Dortmund;
Fraunhofer-inHaus-Zentrum, Duisburg;
DOGEWO Dortmunder Gesellschaft für Wohnen mbH, Dortmund;
inHaus GmbH, Duisburg;
Pflegedienst Hübenthal GmbH, Dortmund
Projektlaufzeit:
14.10.2016 – 30.09.2019
Förderung:
Das Vorhaben wird mit Mitteln des Landes NRW und der EU im Rahmen des OP EFRE NRW 2014-2020 gefördert (Leitmarktwettbewerb Gesundheit.NRW).
Nähere Information zur Förderung finden Sie unter www.leitmarktagentur.nrw.