Videosprechstunde ELVI wird in CGM-Software integriert

27. November 2018 | Kategorien: Allgemein, Partner/Kooperationen, Pressemitteilungen, Veranstaltungen, Zentrum für Telemedizin

Quelle: La-Well Systems GmbH – Im Rahmen der MEDICA wurde die Videosprechstunde ELVI erstmals integriert in mehrere Produkte der CompuGroup Medical (CGM) präsentiert. Damit soll der Einsatz der Videosprechstunde für Ärzte erleichtert werden. An 40 PC-Stationen konnten die Besucher der MEDICA die Videosprechstunde ELVI am Stand der CGM kennenlernen und testen. Erstmals wurde die ELVI auch integriert in mehrere CGM-Produkte präsentiert.

Künftig soll die ELVI noch stärker in das Angebot eingebunden werden. „Gerade arbeiten wir an einer tiefen Integration in verschiedene CGM-Systeme“, erklärt Klaus Donhauser, Geschäftsführer der La-Well Systems GmbH. „Damit wollen wir Arbeitsabläufe für Ärzte optimieren und die Durchführung von Videosprechstunden im Praxisalltag noch leichter machen.“ Im Fall der Arztinformationssysteme profitieren Ärzte außerdem von einer vereinfachten Abrechnung. In Zukunft soll die Videosprechstunde hier wie andere ärztliche Leistungen direkt im System abrechenbar werden.

Die Besucher der MEDICA honorierten die ELVI dafür mit großem Andrang. Unter den Gästen am Messestand der CGM war auch Andy Becht, Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium. Becht führte eine Videosprechstunde mit dem benachbarten Landesgemeinschaftsstand NRW durch, auf dem die ELVI ebenfalls vorgestellt wurde.

Wie relevant die Integration der Videosprechstunde in andere Anwendungen ist, zeigt die aktuelle Debatte um das E-Rezept. „Digital ausgestellte Rezepte können die Videosprechstunde sinnvoll ergänzen und attraktiver machen“, ist Donhauser überzeugt. „Vernetzte Angebote sind weitaus wirkungsvoller als reine Insellösungen. Deshalb ist die Integration der ELVI in die CGM-Produktfamilie von hoher Bedeutung.“

10 von 17 Ärztekammern haben sich bereits für die ausschließliche Fernbehandlung per Videosprechstunde ausgesprochen. Auch das am 09. November beschlossene Pflegepersonal-Stärkungsgesetz (PpSG) fördert die Videosprechstunde, indem es die Vergütung der Videosprechstunde erleichtert und die Einsatzfelder auf Dentalmediziner und Psychotherapeuten ausdehnt.

PM Videosprechstunde ELVI wird in CGM-Software integriert


Vom 12. bis 15. November 2018 organisierte das ZTG Zentrum für Telematik und Telemedizin in bewährter Kooperation mit dem Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG.NRW) den „Landesgemeinschaftsstand NRW – Gesundheitswirtschaft. Telematik. Telemedizin.“ auf der Medizinmesse MEDICA in Düsseldorf (Halle 15, Stand C05/E06).

Der Landesgemeinschaftsstand wächst von Jahr zu Jahr: 2018 präsentierten 34 Mitaussteller (Unternehmen, Projekte, Landesinstitutionen) den Messebesuchern aktuelle eHealth-Lösungen für die Verbesserung der medizinischen und pflegerischen Versorgung. Zudem bot der Landesgemeinschaftsstand wieder ein hochkarätiges und vielfältiges Vortrags- und Bühnenprogramm. Namhafte Experten referierten zu Themen wie „Operationssaal 4.0“, „KI-basierte Assistenzsysteme“ oder „neue Versorgungsprozesse“ und weitere.