Elektronische Fallakten im gesamten Kreis Soest

17. Mai 2022 | Kategorien: Allgemein, Elektronische Akten

Nach erfolgreichen Tests in mehreren Praxen und einem Klinikum führt die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) nun die elektronische Fallakte (EFA) im gesamten Kreis Soest in Nordrhein-Westfalen ein.

„Die elektronische Fallakte ist ein Musterbeispiel dafür, wie sektorenübergreifende Versorgung funktionieren muss: einfach, digital und im Sinne der Patientinnen und Patienten“, erklärt Dr. Dirk Spelmeyer, Vorstandsvorsitzender der KVWL.

Die EFA ist eine Kommunikationsplattform, auf der Ärzte und andere Leistungserbringer Informationen zu einem medizinischen Behandlungsfall austauschen können. Die EFA unterstützt die Kooperation zwischen den an der Behandlung beteiligten Ärzten im ambulanten und stationären Bereich. Auch Leistungserbringer anderer Professionen wie Physiotherapeuten, Pfleger usw. können in bestimmten Fällen einbezogen werden.

Thomas Müller, der als KVWL-Vorstand unter anderem verantwortlich für die Bereiche IT und eHealth ist, zeigt sich ebenfalls überzeugt. „Bei der Digitalisierung haben die Praxen oft den Schwarzen Peter, dabei ist der Wille zu modernen und digitalisierten Prozessen ja vorhanden. Doch der Nutzen muss belegt sein und das System reibungslos laufen. Beides ist bei der elektronischen Fallakte gegeben.“

Klar sei aber auch, dass die Politik die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte bei den Kosten der Digitalisierung nicht alleine lassen dürfe. Die KVWL setzt sich daher aktiv für ein Praxiszukunftsgesetz ein.

Bild: @pixabay