Deutscher Ethikrat gibt Empfehlungen zum Einsatz von KI

21. März 2023 | Kategorien: Allgemein

Quelle: ethikrat.org – Künstliche Intelligenz (KI) darf menschliche Entfaltung nicht vermindern. Der Deutsche Ethikrat hat gestern seine aktuelle Stellungnahme „Mensch und Maschine – Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz“ veröffentlicht. Darin untersucht er die Auswirkungen digitaler Technologien auf das menschliche Selbstverständnis und Miteinander.

„KI darf den Menschen nicht ersetzen. Das sind grundlegende Regeln für die ethische Bewertung“, so Alena Buyx, die Vorsitzende des Deutschen Ethikrates. Wichtig sei es, die komplexen Wechselwirkungen zwischen Mensch und Technik sowie gesellschaftliche Effekte zu beachten. Die Stellungnahme setzt sich exemplarisch mit vier Anwendungsbereichen von KI auseinander: Medizin, schulische Bildung, öffentliche Kommunikation und Meinungsbildung sowie öffentliche Verwaltung.

Für den Medizinbereich richten sich die Empfehlungen unter anderem auf die Qualitätssicherung bei der Entwicklung und Nutzung von KI-Produkten, auf die Vermeidung ärztlicher Kompetenzverluste und auf
das Ziel, die Privatsphäre von Patientinnen und Patienten mit intensiver Datennutzung in der medizinischen Forschung in Einklang zu bringen. Dabei gelte es, das Vertrauensverhältnis zwischen allen beteiligten Personen zu schützen und die vollständige Ersetzung medizinischer Fachkräfte zu vermeiden.

Direkt zur Stellungnahme des Ethikrates!

Bild: @pixabay