1 Million E-Rezepte eingelöst

20. Januar 2023 | Kategorien: Allgemein

Quelle: gematik.de – Immer mehr Praxen und Apotheken sammeln Erfahrungen mit dem elektronischen Rezept (E-Rezept). Laut der gematik wurden bundesweit mittlerweile 1 Millionen E-Rezepte in Apotheken eingelöst (Stand 19. Januar 2023). Seit dem 01.01.2023 haben mehr als 4400 Praxen E-Rezepte ausgestellt.

„Die Zahl der wöchentlich ausgestellten E-Rezepte ist auch nach dem Pausieren der Regionen Westfalen-Lippe und Schleswig-Holstein nicht zurückgegangen. Ein Indiz dafür, dass das E-Rezept für Praxen keinen Nachteil hat. Wir hören von vielen Ärztinnen und Ärzten sogar, dass das E-Rezept schon jetzt zeitliche Vorteile mit sich bringt“, so Hannes Neumann, Produktmanager E-Rezept der gematik.

Derzeit stellen viele Praxen das Rezept noch in Papierfom aus, da sie technisch nicht in der Lage dazu sind. Auch arbeitet die gematik noch an geeigneten Übertragungswegen. Erfahren Sie mehr zum E-Rezept im Podcast der ZTG Zentrum für Telematik und Telemedizin GmbH.

Bild: @pixabay