Dr. Christoph Hilden im Interview: Marburger Bund will Digitalisierung im Gesundheitswesen stärken

23. September 2022 | Kategorien: Allgemein

Quelle: marburger-bund.de – Der Marburger Bund will die Digitalisierung des Gesundheitswesens vorantreiben, vorrangig im Sinne der Ärztinnen und Ärzte. In einem Interview spricht Dr. Christoph Hillen, Mitglied des Ausschusses “Digitalisierung und Strategien im Gesundheitswesen”, über die Potenziale der Digitalisierung.

„Der Zweck der Digitalisierung sollte sich an dem Nutzen für Patienten, aber auch dem Nutzen für die Ärzteschaft orientieren.“, so Hilden. Dabei sei es wichtig, Vorbehalte gegenüber digitaler Anwendungen abzubauen und den Beteiligten die Möglichkeit zur Mitgestaltung zu geben. Das zeigt sich auch beim Einsatz Künstlicher Intelligenz in der medizinischen Versorgung. Hillen dazu: „Es sind Entwicklungen, die stattfinden und die wir nicht ignorieren können. Und sie bieten zum Teil großes Potential, die medizinische Versorgung zu verbessern. Aber ich halte es für notwendig, dass die Ärzteschaft diese Entwicklung nicht nur passiv mitbegleitet, sondern aktiv mitgestaltet.“

Bild: pixabay