Zum Start des eRezepts: Apotheken bereiten sich vor

20. Juli 2021 | Kategorien: Allgemein

Quelle: stb-web.de – Ab dem 1. Januar 2022 soll das eRezept bundesweit als Pflichtanwendung der Telematikinfrastruktur (TI) zum Einsatz kommen. Wie die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) mitteilte, sind bereits 90 Prozent der Apotheken in Deutschland mit den erforderlichen Komponenten für die Nutzung der TI ausgestattet. Nun bereiten sich die Apotheken auf die Nutzung des eRezepts vor.

Laut ABDA-Präsidentin Gabriele Overwiening befürworten die Apotheker und Apothekerinnen das eRezept. Derzeit sei jedoch noch einiges an Aufklärungsarbeit zu leisten. Denn wie eine aktuelle Umfrage von KANTAR ergab, haben 95 Prozent der Deutschen noch keine Kenntnis davon, dass ab nächstem Jahr das eRezept zum Einsatz kommt.

Bild: Steve Buissinne @pixabay.com