Licht und Schatten beim Krankenhauszukunftsgesetz

5. März 2024 | Kategorien: Allgemein

Quelle: aerzteblatt.de – Beim Digitalforum Gesundheit Ende Februar in Berlin gab es Lob, aber auch Kritik an Ziel- und Umsetzung des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG).

„Der Impuls wurde gebraucht“, zog Markus Holzbrecher-Morys, Geschäftsbereichsleiter Digitalisierung und E-Health bei der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), eine Bilanz zur Förderung der Digitalisierung in den Krankenhäusern durch das KHZG. Allerdings sehe man auch Probleme. So sei beispielsweise der gesamte Zeitplan und die Fristensetzung „ambitioniert“ – Kliniken ohne bereits vorab existierende Digitalstrategie habe dies vor Schwierigkeiten gestellt.

Sorgen bereitet vielen Krankenhäusern zudem die Finanzierung der Folgekosten der mit KHZG-Mitteln geförder­ten und an den Kliniken implementierten digitalen Strukturen, Prozesse und Tools, erklärte CIO und Geschäftsführer IT-Services bei den BG Kliniken. Dieser Aspekt sei noch ungeklärt.

Holzbrecher-Morys ergänzte: ohne, dass die Folgekosten abgedeckt seien, sei die Umsetzung von Maßnahmen bei den Kliniken nur schwer zu verargumentieren.

Bild: @pixabay