Digitalisierung: Auf dem Weg zu einer sichereren Arzneimitteltherapie

5. März 2024 | Kategorien: Allgemein

Quelle: bundesaerztekammer.de – Das Zusammenspiel verschiedener digitaler Anwendungen könnte die Arzneimitteltherapie zukünftig sehr viel sicherer machen. Bei der Fortschreibung des „Aktionsplans des Bundesministeriums für Gesundheit zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit in Deutschland“ soll die Digitalisierung daher eine wichtige Rolle spielen.

„Die Einführung der elektronischen Patientenakte, des E-Rezeptes und des elektronischen Medikationsplanes wird entscheidend sein, um den Medikationsprozess gemeinsam mit allen Beteiligten zu optimieren und Medikationsfehler zu verhindern“, betonte Prof. Dr. Petra Thürmann bei der 50. Sitzung der Koordinierungsgruppe Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS). „Durch interprofessionelles Miteinander und Unterstützung moderner Technologien können wir nicht nur potenzielle Risiken minimieren, sondern strukturiert auch individuelle AMTS-geprüfte Therapieziele verfolgen.“

Die Thematik werde für die nun anstehende Fortschreibung des AMTS-Aktionsplans eine wichtige Rolle spielen. Zudem soll es das Schwerpunkthema beim 6. Deutschen Kongress für Patientensicherheit bei medikamentöser Therapie 2024 am 24. und 25. Oktober in Berlin werden.

Bild: @pixabay