Telemedizinisches Versorgungsangebot für Augenheilkunde mit positiven Ergebnissen

26. Mai 2023 | Kategorien: Allgemein

Quelle: aerzteblatt.de – Die Stiftung Auge möchte Telemedizin zukünftig für die Versorgung nutzen. In einer Pressekonferenz stellten Vertreter der Universitäts-Augenklinik Bonn eine Studie (TOVIS) vor, demnach sich die Unterversorgung in Seniorenheimen für Augenheilkunde wesentlich verbessern ließe.

Die Beteiligten entwickeln derzeit ein Shared-Eye-Care-Konzept, wonach nicht ärztliche medizinische Fachangestellte und Optometristen die Senioren vor Ort untersuchen. Augenärztinnen und Augenärzte der Uniklinik Bonn stellen telemedizinisch aus der Ferne einen Befund. Die Untersuchungen könnten natürlich nicht so umfänglich sein wie in einer Augenarztpraxis, aber die wesentlichen Befunde seien möglich.

Basierend auf der Studie läuft nun ein Antrag beim Innovationsfond, um den Ansatz als neue Versorgungsform in einer großen Kohorte zu untersuchen, den positiven Versorgungseffekt zu analysie­ren und gesundheitsökonomisch zu betrachten.

Bild: @pixabay