Bundesregierung plant „zweite vollständige digitale Einlösemöglichkeit“ für eRezept

3. Februar 2023 | Kategorien: Allgemein

Quelle: aerztezeitung.de – Versicherte wünschen „neben der elektronischen Rezept-App eine weitere vollständig digitale Einlösemöglichkeit“, so die Bundesregierung auf die Anfrage der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. „In Abhängigkeit von deren Verfügbarkeit wird die weitere Einführung des E-Rezepts erfolgen“, erklärte die Regierung. Wann genau das stattfinden soll, ist allerdings noch unbekannt.

Die Bundesregierung geht davon aus, dass eRezepte mit Einführung der „zweiten digitalen Einlösemöglichkeit“ häufiger genutzt werden. Derzeit prüft das Bundesgesundheitsministerium „verschiedene Maßnahmen, um den Rollout-Prozess zu unterstützen“. So kam von der gematik der Vorschlag, eine „E-Rezept-ready-flag“ für Praxen einzuführen. Etwas Ähnliches gibt es bereits für Apotheken.

Bild: pixabay.de