Ärztlicher Bereitschaftsdienst in Niedersachsen künftig auch per Videoschalte

26. Juli 2022 | Kategorien: Allgemein

Quelle: Deutsches Ärzteblatt – Patientinnen und Patienten aus Niedersachsen können beim ärztlichen Bereitschaftsdienst künftig auch einen Videoarzt in Anspruch nehmen. Das Vergabeverfahren für den Anbieter der technischen Plattform laufe be­reits, sagte Uwe Köster, Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN).

Ziel sei, das Angebot möglichst im zweiten Halbjahr 2022 landesweit einzuführen. Zunächst sei eine Arzt­stelle vorgesehen. Darüber hatte zuerst die Oldenburger Nordwest-Zeitung berichtet. Der Bereitschaftsdienst mit der bundesweiten Telefonnummer 116117 soll genutzt werden, wenn die Arzt­praxen geschlossen sind und die Beschwerden nicht lebensbedrohlich sind. Patienten können den Standort der nächsten Bereitschaftspraxis erfahren, bei Bedarf kommt ein Arzt nach Hause.

Weitere Infos finden Sie beim Ärzteblatt.

Bild: pixabay