TechnikRadar: So denken die Deutschen über die Digitalisierung des Gesundheitswesens

11. Mai 2022 | Kategorien: Allgemein

Quelle: acatech.de – Der aktuelle TechnikRadar von acatech und Körber-Stiftung zeigt, wie die Deutsche über die Digitalisierung des Gesundheitswesens denken. Befragt wurden auch Medizinerinnen und Mediziner. Das Ergebnis: Gerade die Verarbeitung der persönlichen Gesundheitsdaten führt zu Unsicherheiten und dem Gefühl der Intransparenz.

Die Freigabe ihrer eigenen Gesundheitsdaten an Dritte verunsichert viele noch. Die Hälfte der Befragten (50,1 Prozent) wollen den Datentausch an private Forschungseinrichtungen nicht. Allerdings sind über 80 Prozent der Befragten dazu bereit, ihre Daten  Haus- und Fachärzten sowie Kliniken im Rahmen der Behandlung zur Verfügung zu stellen. Aufklärung, auch bei den Medizinerinnen und Medizinern ist notwendig: Nur 13,1 Prozent wissen bislang, wer auf die digitalen Patientendaten Zugriff hat und welche Daten abgerufen werden.

Bild: pixabay.de