TI-score für elektronische Patientenakte

14. April 2022 | Kategorien: Allgemein, Elektronische Akten

Quelle: gematik – Damit die Nutzung der elektronischen Patientenakte (ePA) vorankommt, hat die gematik nun den TI-Score erweitert. Dies soll mehr Transparenz in den Markt für Primärsysteme bringen und für mehr Dynamik in Bezug auf die ePA selbst sorgen.

Softwareanbieter für das e-Rezept sind bereits angehalten, ihren aktuellen Stand transparent zu machen. Entsprechende Anbieter für die ePA sollen nun auch ihren aktuellen Status mit Daten u.a. zu Ausstattungsgrad und Einsatzbereitschaft im TI-Score hinterlegen.

Anhand des TI-Scores kann zudem ermittelt werden, welche Versionsstufe ein Anbieter für die ePA bereitstellt. So wird etwa die Verfügbarkeit eines fein-mittelgranularen Berechtigungs­managements erhoben (ePA 2.0).

Bild: @pixabay