E-Health-Monitor: DiGA auf dem Vormarsch, Gesundheitskompetenzen ausbaufähig

19. November 2021 | Kategorien: Allgemein

Quelle: aerztezeitung.de – Der „E-Health-Monitor 2021“ des Beratungsunternehmen McKinsey brachte ans Licht, dass die Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens noch ausbaufähig ist. Besonders bei der Gesundheitskompetenz der Deutschen seien Bedarfe offen. Allerdings sei die Bundesrepublik bei der Zulassung und Erstattung digitaler Gesundheitsanwendungen (DiGA) weltweit Vorreiter.

Der diesjährige Report legt den Fokus deutlich auf digitale Gesundheitslösungen und wertete systematisch Erhebungen zu DiGA und Gesundheits-Apps aus. Die DiGA punkten demnach speziell beim Freigabe-Prozess durch das Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Hier führt Deutschland im internationalen Vergleich. 24 verordnungsfähige DiGA sind inzwischen gelistet.

Mehr zum Thema

Bild: pixabay.com