Elektronischer Impfpass für NRW auf der Zielgeraden

7. Juni 2021 | Kategorien: Allgemein

Quelle: aerzteblatt.de – Der elektronische Impfpass steht in Nordrhein-Westfalen kurz vor der Einführung. Aktuell testet laut Dr. Stefan Böcking, Geschäftsführer des Bereichs Innere Verwaltung der KVNo, die KVNo gemeinsam mit dem Unternehmen IBM die Erzeugung des für den Pass benötigten fälschungssicheren QR-Codes für die Impfzentren.

Wie Dr. Böcking mitteilte, seien bereits alle 28 Impfzentren in NRW dafür vorbereitet, die digitalen Impfpässe mit QR-Code auszudrucken. „Wir warten noch auf die Freigabe von IBM“, sagte er. Derzeit verhandle die KVNo mit dem NRW-Gesundheitsministerium über den genauen organisatorischen Ablauf. Die KVNo hat vor, den in einem NRW-Impfzentrum geimpften Personen den QR-Code für den Impfnachweis per Post zusenden, sofern ihr die Adresse vorliegt. „Wir prüfen derzeit, ob wir allen, die online gebucht haben, das Zertifikat online bereitstellen“, so Böcking.

Bild: Gerd Altmann @pixabay.com