Akte Ü65

Mit der „Akte Ü65“ trug die Landesinitiative den Bedürfnissen älterer Menschen bei der elektronischen Kommunikation im Gesundheitswesen Rechnung. Die Gruppe der über 65-Jährigen stellt besondere Anforderungen an eine elektronische Akte. Die Technikaffinität der Nutzerinnen und Nutzer in einem höheren Lebensalter ist oftmals weniger hoch ausgeprägt. Darüber hinaus sind Aspekte wie eine übersichtliche Benutzeroberfläche, gut strukturierte Bedienelemente und einfache Druckfunktionen bei der Entwicklung zu beachten.

Im Projekt „Akte Ü65“ wurde deshalb u.a. definiert, wie tabellarische (feingranulare) Inhalte oder etwa Inhalte aus einem CDA-Arztbrief patientinnen- und patientengerecht aufbereitet werden müssten. Hierfür wurden in einer ersten Analyse zunächst die konkreten Bedürfnisse der Gruppe Ü65 im Rahmen eines Strategiepapiers systematisch erfasst.

Die vom Landesdatenschützer geforderte praktikable Umsetzung der Datenschutzanforderungen wurde im späteren Projektverlauf in einem Modellvorhaben prototypisch realisiert. Im Rahmen des Teilprojekts „Rehabilitation vor Pflege“ wurden vornehmlich Ärztinnen und Ärzte sowie die Pflege adressiert. Zu diesem Zweck wurde eine neue, konkrete Anwendung der EFA für ein bestehendes Versorgungsnetz prototypisch implementiert.

In diesem Szenario wurde die EFA genutzt, um Daten aus dem Krankenhaus an Pflegeeinrichtungen zu übermitteln, um so quasi konsiliarisch die Rehabilitationspotenziale zu ermitteln. Dabei wurden die Nutzeranforderungen hinsichtlich der gewünschten Anwendungen zuvor erhoben und kontinuierlich in den Entwicklungsprozess eingebunden.

Neu für die EFA war, dass die Use Cases im engen Kontakt mit den Nutzern also nutzerorientiert entwickelt wurden. Dadurch konnte ermittelt werden, ob und in welcher Form, die nutzerorientierte Entwicklung ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Akzeptanz ist und auch welche Vorbehalte und Bedenken bestehen.


Projektleitung:
ZTG Zentrum für Telematik und Telemedizin GmbH
Christian Suelmann
Kontaktdaten:
Universitätsstr. 142 :: 44799 Bochum
Tel.: 0234 / 97 35 17 -26
Fax: 0234 / 97 35 17 -30
E-Mail: c.suelmann@ztg-nrw.de

Projektlaufzeit:
2012 – 2014